Body Mass Index

 

 

Berchnung Body Mass Index (BMI)

Der Body Mass Index (BMI) wird aus dem Körpergewicht und der Größe zum Quadrat berechnet. Der Wert „Quadrat der Körpergröße“ ist nicht die Körperoberfläche. Der BMI ist ein Richtwert, da er weder Geschlecht noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse (Fett-, Muskelmasse) eines Menschen einbezieht. Er ist ein statistischer Wert, der eine Aussage darüber zulässt, ob statistisch gesehen ein hohes Lebensalter zu erwarten ist.


Die Interpretation des BMI ist bei Schwangeren, Leistungssportlern, Kindern sowie bei sehr alten Menschen, Menschen mit Amputationen nicht direkt anzuwenden. Die Interpretation des BMI können Sie der Tabelle entnehmen: 

 

BMI (kg/m²)
starkes Untergewicht < 16
Untergewicht 16-18,5
Normalgewicht 18,5-25
Übergewicht 25-30
Adipositas I 30-35
Adipositas II > 35

 

Berechnen Sie Ihren BMI:

Gewicht in Kg:

Körpergrösse in cm:
 
Ihr BMI:

 

 


Formel: BMI = Körpergewicht (kg) / (Körpergröße (m) x Körpergröße (m))
Beispiel: 82 kg / (1,80m x 1,80m) = 25 BMI 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären sie sich damit einverstanden, das wir Cookies verwenden.