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Konzept zum Abnehmen von Übergewichtigen Kindern
Auf diesen Seiten finden Sie ein Konzept zum Abnehmen für Kinder von 8-12 Jahre, die Übergewicht - Adipositas haben. Die guten Erfahrungen nutzen und individuell in der Praxis umsetzen ist der Leitgedanke des Konzeptes. Übergewicht / Adipositas nimmt in unserer Gesellschaft immer mehr zu. Das das Phänomen des Übergewicht/ Adipositas auch bei Kinder angekommen ist, kann jeder auf Spielplätzen und in Freibädern sehen. Übergewicht mit seinen Folgekrankheiten wird das Problem der Zukunft. Dabei entsteht zuerst das Übergewicht. Adipositas ist die krankhafte Form dieses Krankheisbildes. Es geht also in Zukunft darum, die Adipositas erst gar nicht entstehen zu lassen. Kinder mit Übergewicht sollten so früh wie möglich diagnostiziert werden und in Therapieprogramme zur Übergewichtsreduktion/ Adipositastherapie integriert werden.
Für ein Therapieprogramm zum Thema Adipositas - Übergewicht bei Kinder sollt alle verfügbaren personellen und strukturellen Ressourcen der Region genutzt werden (Ärzte, Ernährungsberater, Bewegungstherapeuten, Verhaltenstherapeuten). Das Konzept bei übergewichtigen Kindern basiert auf den vier Bereichen: Medizin, Ernährung, Verhalten und körperliche Aktivität.
Die Schulung übergewichtiger/ adipöser Kinder und Jugendlicher ist zentraler Bestandteil und bezieht deren Familien konsequent mit ein. Schwerpunkt beim Arbeiten mit den Kinder, die Übergewicht/ Adipositas haben, ist die Änderung im Ernährungs- und Bewegungsverhalten. Zur Qualitätssicherung wird eine Evaluierung des Programmes erfolgen. SpielendLeicht hat umfassende Informationen für Eltern von Kinder mit Übergewicht auf einer seperaten Internetseite veröffentlicht. Bei SpielendLeicht lernen sie das Ernährungsverhalten der Familie zu erfassen und mit einer gesunden Ernährung zu vergleichen. Diese Informationen sind praktische Tipps und Hilfen für den täglichen Bedarf.
Ziele von SpielendLeicht
Gliederung der Ziele
- Verringerung von Übergewicht oder ein Gewichtsstillstand
- Verringerung von Begleiterkrankungen (Komorbidität)
- langfristige Umstellung von Verhaltensweisen, die zu Übergewicht führen
- das Erlernen von gesunden Ernährungsweisen (Lebenstiländerung)
- Steigerung der Lebensqualität und des Selbstwertgefühles
Stufenaufbau der Ziele
- Selbstwahrnehmung, SelbstkontroIlle
- Stressbewältigung>
- fortführen des Erlernten in der Zukunft
Zum Anfang der Schulung der Kinder mit Übergewicht - Adipositas werden drei Etappenziele mit den Teilnehmern und Erziehungsberechtigen schriftlich vereinbart. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Etappenziele einen Bezug zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten beinhalten, da dies das Übergewicht verringern wird. Eine ausschließliche Fokussierung auf die Gewichtsreduktion ist nicht ausreichend.
Teilnahme
Teilnehmen am SpielendLeicht Konzept können alle Kinder im Alter zwischen 8-12 Jahren. Die Kurseinheiten haben einen spielerischen Charakter mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln. Die Teilnahme ist aus der Indikationsstellung abzuleiten. In besonderen Fällen kann das Kind nicht in das Programm aufgenommen werden – siehe Kontraindikation. Die Aufnahme in das Programm wird vom Team – SpielendLeicht – in Schriftform mitgeteilt.
Aufnahme in das Programm
Die Teilnehmer werden durch einen niedergelassenen Hausarzt, Kinderarzt oder einen Amtsarzt an die Teamleitung von -SpielendLeicht- überwiesen. Das Team entscheidet auf Grundlage der ärztlichen Voruntersuchung über die Teilnahme. Die Teilnehmer werden schriftlich zum ersten Treffen eingeladen.
Indikation, Kontraindikation der Teilnehmer
Indikation zur Teilnahme
• übergewichtige Kinder mit einem BMI zwischen der 90. und 97. Perzentille und mit behandlungsbedürftigen Krankheiten [A]
• adipöse Kinder mit einem BMI zwischen der 97. und 99,5. Perzentille, wenn zusätzliche Risikofaktoren und Krankheiten vorhanden sind [B]
[A] Als Krankheit gelten, sofern der Zusammenhang mit erhöhten Körpergewicht plausibel erscheint: Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus Typ II, gestörte Glucoseintoleranz, orthopädische Erkrankungen. Ausgeschlossen ist die Adipositas als Folge einer Grunderkrankung. (3;1)
[B] Als Risikofaktor gelten: Insulinresistenz oder Hypercholesterinämie sowie familiäre Belastungen: Diabetes Typ II bei Eltern, Herzinfarkt oder Schlaganfall vor dem vollendeten 55. Lebensjahr bei Verwandten ersten oder zweiten Grades. (3;1)
Kontraindikationen zur Teilnahme
• Kinder und Jugendliche mit ihrer Familie ohne ausreichende Motivation für Verhaltensänderung
• Kinder und Jugendliche mit unzureichender Gruppenfähigkeit bzw. intellektuellen Handicaps
• Adipositasformen, die auf Erkrankungen (auch Essstörungen) zurückzuführen sind
• extreme Adipositas
Für die Personen, bei denen keine Indikation zur Teilnahme am Programm besteht, hat der Arzt die Möglichkeit auf die Angebote der gesetzlichen Krankenkassen zur Prävention zu verweisen.
Das Team
Die Leitung und Koordination von Konzept wird von Visible Nutrition übernommen. Visible Nutrition ist Eigentümer des hier vorliegenden Konzeptes.
Dessen Aufgabe ist es
• Bereitstellung und kontinuierliche Überarbeitung des Konzeptes
• Interne und externe Koordination (unter anderem zu Ärzten, Trainern, Teilnehmern, Eltern, Vereinen, Kostenträgern und Medien
• Terminierung des Teams, der Gruppe, Räumlichkeiten und Aktivitäten
• Erfassung und Evaluation der Daten
Zusammensetzung
Das Team setzt sich aus den vier Berufsgruppen Arzt, Pädagoge, Bewegungstherapeut und Ernährungsfachkraft zusammen. Die Qualifikation ist in Form einer Selbstauskunft mit gegenseitiger Sichtung der Dokumente zu bestätigen.
Zeitrahmen
Das Konzept ist auf 12 Wochen ausgelegt und in vier Phasen unterteilt.
Module
Medizin
- laufende ärztliche Kontrolle
- medizinische Beratung u. Hilfestellung
Ernährung
- flexible Kontrolle, Esstraining
- Fett- und Energiekontrolle
- optimierte Mischkost
Verhalten
- Lebensstiländerung
- Stressbewältigung
- Selbstsicherheitstraining
Aktivität
- Anleitung zur zielgruppengerechten Bewegung
- Aufbau von Adipositassportgruppen
Ebenen der Module
Jedes Modul ist in drei Ebenen unterteilt: Themen, Übungen und Materialen. Diese Ebenen sind für jede Kurseinheit festgeschrieben, damit eine Vergleichbarkeit der Gruppen gewährleistet ist. Für jedes Modul ist aus dem Team ein Person mit entsprechender Qualifizierung verantwortlich.
Beispiel: Im Modul Ernährung wird in der Intensivphase das Thema Ernährungspyramide besprochen. Das Ziel des Themas ist es, die Lebensmittelgruppen nach dem Ampelsystem einzuteilen und damit dessen Qualität zu bewerten. Dazu wird bei der Übung ein Brettspiel eingesetzt.
Die Ebenen der Module |
||||
Module |
Medizin |
Verhalten |
Ernährung
|
Aktivität |
Themen |
----------------->> |
Ernährungspyramide |
||
Übungen |
----------------->> |
Zuordnung von Lebensmittelgruppen |
||
Materialien |
----------------->> |
Brettspiel |
Kurseinheiten
Vorbereitungsphase
- 4 Wochen: Auswahl der potentiellen Teilnehmer durch Arzt und Information an Teamleitung
- 2 Wochen: Elterngespräch mit Team und Entscheidung über Aufnahme. Ausgabe und Erläuterung der Fragebögen für erste Kurseinheit
- 1 Wochen: Untersuchung durch Arzt (T1)
Intensivphase
Organisation (1KE)
1 KE – Vorstellung des Konzeptes, des Teams, der Gruppe Ernährung (4 KE)
1 KE – aid Kinderpyramide/ Ampelsystem verstehen
1 KE – Portionsgrößen und Verzehr (LM Tagebuch)
1 KE – Fette und Zucker; Energiekontrolle
1 KE – Werbung; Hunger/ Appetit Verhalten (4 KE)
1 KE – Körperwahrnehmung
1 KE – Stärken erkennen und fördern
1 KE – Selbstkontrolle
1 KE – Lebensgestaltung Supervidierte Malzeit
1 KE – Einkaufen und Kochen (3 Stunden), Elternschulung (4 KE parallel)
4 KE – 2-mal parallel zur KE-Ernährung und 2-mal parallel zu KE-Verhalten Stabilisierungsphase
2 KE – Individuelle Beratung/ Gespräche (je 3 Stunden)
1 KE – Abschlussveranstaltung
Betreuungsphase
Im 4. Monat nach Beginn des Kurses findet die ärztliche Untersuchung T2 statt.
Ein Jahr nach Beginn des Kurses findet die ärztliche Abschlussuntersuchung T3 statt.
Aktivität
Bewegung, Sport (12 KE). In jeder Woche des Kurses wird eine KE-Aktivität in der Sporthalle oder im Außengelände durchgeführt. Die Übungen der KE-Aktivität sind den Themen der theoretischen KE derselben Woche angepasst, so dass eine Vertiefung des Wissens stattfindet.
Ablauf einer KE
Dauer einer Kurseinheit à 90 min = 1 Kurseinheit (KE)
Rückmeldungen zur letzten Kurseinheit 10 min
Vorstellung der Hausaufgaben 10 min
Einführung in die aktuelle Aufgabe 60 min
Token Vergabe für gute Leistung 10 min
Eine Kurseinheit findet immer an einem Tag der Woche im Schulungsraum statt. In der gleichen Woche findet immer der aktive Teil statt.