Index
Ziel des Konzeptes
Das Konzept ist für den individuellen Ansatz konzipiert. Der Zugangsweg zum Patienten ist als gering einzustufen, weil …
- die Erhebungsbögen selbsterklärend und sehr einfach sind
- der Zeitaufwand des Patienten für das Ausfüllen sehr kurz ist
Damit ist gewährleistet, dass eine breite Bevölkerungsschicht an der Präventionsmaßnahme teilnehmen kann. Eine Hinderung
auf Grund von Intellekt, kulturellen oder sozialen Barrieren ist nicht gegeben. Gliederung der Ziele
- Reflektion des aktuellen kognitiven Ernährungsverhaltens
- Umstellung von Verhaltensweisen; Intervention bei Fehlernährung (Lebenstiländerung)
- Vermeidung/ Verringerung von Erkrankungen im Alter (Komorbidität)
- Steigerung der Lebensqualität und des Selbstwertgefühles
Struktur des Konzeptes
Bereiche: das Assessment besteht aus drei Bereichen: Screening – Assessment – Evaluierung
Aktivitäten: die drei Bereiche des Assessments können bei der Überprüfung der Ernährung einzelnen aktivitäten zugeordnet werden: Risikoserfassung – Bedarfs Berechnung – Ist Zustand – Vergleich Zahlenwerte – Maßnahmen
Arbeitsblätter: den Aktivitäten des Ernährungsassessments werden im nächsten Schritt die Arbeitsblätter zugeordnet: Screening Ernährungszustand – Berechnung Energie und Flüssigkeit – Ernährungsprotokoll – Auswertungsbogen
Interpretation: jedes Ergebnis in einem Ernährungsaessessment mit Hilfe von Arbeitsblättern/ Computerprogramm muss zwingend von einem Diätassistent/ Oecotrophologe/ Ernährungsberater interpretiert werden.
Ausführende Organe
Das Konzept ist für Fachkräfte konzipiert, namentlich für …
- Ärzte, Apotheker
- Ernährungsberater, Diätassistenten
- Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen
- Krankenkassen, Verbände, Vereine
- Fachkräfte aus dem Gesundheitssystem