Kinder Ernährung

Index

  

Risiko Übergewicht

 

Risiko Übergewicht bei Kindern

 

Das körperliche Risiko bei Übergewicht besteht in der Ausbildung von  Krankheiten. Die Krankheiten des Übergewichtes verursachen aber keine Schmerzen. Sie werden oft erst später erkannt. Als gesichert gilt, dass Übergewicht (Adipositas) nachfolgende Erkrankungen bedingt: 

  1. Bluthochdruck 
  2. Fettstoffwechselstörungen 
  3. Diabetes Typ2
  4. erhöhte Cholesterinwerte

    Auswirkung der Nahrungsmittel 

    Das Risiko Übergewicht oder die krankhafte Form  Adipositas auszubilden ist hoch. Die Art der Nahrungsmittel hat sich im Gegensatz zu früher stark verändert. Früher haben die Menschen mehr natürliche Lebensmittel „direkt vom Feld“ verzehrt. Die Nahrungsmittel waren weniger aufgeschlüsselt, wodurch die biochemische Ausnutzung vermindert war. Des weiteren waren die Lebensmittel nicht technologisch zusammengesetzt und enthielten somit weniger „leere“ Energie. In den heutigen Nahrungsmitteln steckt viel Energie in Form von Fett und Zucker.

    Übergewicht wird des weiteren durch die ständige Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln begünstigt.  Die zubereiteten Produkte (Pizza, Burger) werden zwischendurch, im Gehen, verzehrt. Energetisch betrachtet sind sie eine warme Hauptmahlzeit, kein Snack. 



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären sie sich damit einverstanden, das wir Cookies verwenden.