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Die enterale Ernährung ist von der parenteralen Ernährung klar abgegrenzt. Voraussetzung für die Gabe enteraler Ernährung ist die Funktionsfähigkeit des Magen-Darm-Trakts. Enterale Ernährung ist voll bilanziert und als Sonden- oder Trinknahrung erhältlich. Voll bilanziert bedeutet, dass eine alleinige Ernährung, entsprechend des täglichen Bedarfs, mit allen Nähr- und Vitalstoffen für einen Menschen möglich ist. 

 

Jeder Tag ist anders. Die Gemütslage ist anders. Jeder isst anders.  Ernährung betrifft Jeden, täglich. Sie gibt Kraft, schmeckt gut und hält Leib und Seele zusammen. Ihr anderes Gesicht zeigt sich bei Millionen Menschen die an Übergewicht leiden oder bereits Diabetes haben. Allergien und Unverträglichkeiten nehmen stetig zu. Sportler wollen durch Ernährung mehr Musklen aufbauen oder ihre Leistung verbessern.

 

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Bei ausgewachsenen Erwachsenen sollte die Flüssigkeitsbilanz im ausgeglichenen Verhältnis sein, d.h. es wird so viel aufgenommen wie benötigt wird. Bei Disbalancen entstehen die bekannten Probleme (Mangelernährung, Adipositas, Exikose).

Werden Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate und Wasser täglich aufgenommen, dann setzt sich unser Körper auch aus diesen zusammen. Diese chemische Analyse wird nachfolgend am Beispiel eines 65 kg schweren Mannes dargestellt, um so zu verdeutlichen aus wie viel Prozent der Menschliche Körper an Flüssigkeit besteht. 

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Grundsätzlich gilt, je komplexer die Kohlenhydrate, desto physiologisch wertvoller für die gesunde Ernährung. Diese Regel lässt sich am einfachsten mit den 10 Regeln der DGE einhalten. Verzehren Sie möglichst viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte. Kohlenhydrate stellen die wichtigste Energiequelle für den Menschen dar.

 

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Fette sind notwendig für den Aufbau von Zellmembranen und bilden die Ausgangssubstanz von Eicosanoiden (Leukotrine, Lipoxine, Prostaglandine, Thromboxane). Bei der Langzeitspeicherung von Energie nehmen sie die zentrale Position ein. Sie sind Träger der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Einfach ungesättigte Fettsäuren stehen dem Organismus als Strukturfett zur Verfügung. Das Risiko an Koronarer Herzkrankheit zu erkranken ist bei ihrer Aufnahme verringert. 

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Proteine (Eiweiße) bestehen in ihrer kleinsten Einheit aus Aminosäuren. Die Aminosäuren werden in essentielle, semiessentielle und nichtessentielle aufgeteilt. Essentiell bedeutet, dass unser Körper die Aminosäuren nicht selber herstellen kann. Der Stoffwechsel von Proteinen/ Aminosäuren ist im ständigen Fluss, da unser Körper seine Zellen permanent auf- und abbaut. Wir besitzen keinen Speicher an Protein im Körper. 

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Ist mein Kind gut entwickelt? Die Antwort, ob Ihr Kind Übergewicht hat oder vielleicht  zu dünn ist, finden Sie auf den nächsten Seiten. Energiereiche Ernährung und wenig Bewegung führen häufig zu Übergewicht. Übergewicht kann sich langfristig zu Adipositas ausprägen. Gesunde Ernährung und Bewegung sind der Schlüssel zum Erfolg.


Das Ziel ist es, über gesunde Ernährung langfristiges Abnehmen zu erreichen. Abnehmen fördert Lebensqualität. Hilfe erhalten Sie beim Ernährungsberater. Dabei sollten Sie Ernährungsberater als erste Anlaufstelle nutzen.

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Bei ausgewachsenen Erwachsenen sollte die Flüssigkeits- und Energiebilanz im ausgeglichenen Verhältnis sein, d.h. es wird so viel aufgenommen wie benötigt wird. Bei Disbalancen entstehen die bekannten Probleme (Mangelernährung, Adipositas, Exikose usw.). Die Energie für unseren Körper wird durch die Nahrungsbestandteile Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate und "Alkohol" bereit gestellt. Dabei setzt sich der tägliche Energiebedarf aus dem Grundumsatz + Leistungsumsatz zusammen. Alle Berechungen zu Energie sind Richtwerte, da für eine exakte Bestimmung komplexe technische Anlagen notwendig sind.




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Der Begriff Antioxidanz "antioxidative Substanzen" ist der Sammelbegriff für folgende Bezeichnungen bioaktive Substanzen, Antikarzinogene, sekundäre Pflanzenstoffe, Mikronährstoffe, Radikalfänger, Phytochemikalien. Zu Ihnen gehören die Lebensmittelinhaltsstoffe wie Vitamin C, Vitamin E, Selen und ZinkIhre Positive Wirkung für unseren Körper entfalten die Antioxidanzien indem sie frei Radikale fangen, binden und abtransportieren. 

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Mineralstoffe sind essentielle, d.h. unser Körper kann sie nicht selbst herstellen, sie müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Sie sind wasserlöslich und haben  vielfältige Bedeutungen im Organismus. Sie sind als Bestandteil von Enzymen tätig, in Eiweiße eingebaut (Hämoglobin), kommen als feste Gerüstsubstanz (Skelett, Zähne) vor, dienen der Flüssigkeitshomöostase und dem Säure-Basen-Haushalt sowie der muskulären Erregbarkeit. Die Aufnahme aus dem Darm erfolgt über die passive Diffusion oder den aktiven Transport gegen ein Konzentrationsgefälle. Bei den Spurenelementen ist der Grad zur Toxizität sehr gering

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